Unsere innere Mitte

Wenn wir uns selbst leben, mit unseren Talenten, sind wir in unserer Mitte. Wir fühlen uns rundum wohl, alles läuft, unser Immunsystem ist intakt usw.

Damals, 1994, als ich meine Abschlussprüfung in der Ernährung nach den 5 Elementen (TCM) abgelegt habe und Beratungen und Kurse gegeben habe, konnte ich es nicht fassen, Jeder/e hatte Milz-Qi-Mangel, was heißt, dass die Mitte geschwächt ist.

Diese lässt sich mit relativ einfachen Ernährungsempfehlungen wieder aufbauen, man hat wieder mehr Energie etc.

Doch es hält auf Dauer nicht an, wenn nicht unser ganzes Wesen involviert ist.

In der chinesischen Medizin heißt seine Mitte zu nähren wort wörtlich: "sich eine gute Mutter zu sein".

Wohl dem, der weiß, was sein Wesen wirklich braucht.

Nun wird in der TCM jedes Organpaar einer Emotion zugeschrieben, eventuell entstandene Ungleichgewichte harmonisieren sich, doch nicht auf Dauer, z.B. wird durch übermäßiges Analysieren automatisch die Mitte geschwächt.

Vor 5 Jahren ist das Human Design System in mein Leben getreten. Es hat mir viele logische Erklärungen geliefert wie wir als Mensch "funktionieren" und zwar jeder auf seine eigene individuelle Art.

Nun gibt es in der Tat Anlagen, mit denen das System dauerhaft beschäftigt ist Gedankengänge immer wieder auf´s Neue durchzuspielen, was im oben genannten Fall schlussendlich dazu führt, dass die Mitte genetisch bedingt "schwächer" ist/wird. bzw. es eine Lebensaufgabe ist wiederkehrenden Gedankenschleifen gelassener zu nehmen.

Von der TCM her gesehen bringt eine schwache Mitte Energiemangel, Süßgelüste nach dem Essen, schwaches Bindegewebe, blaue Flecken durch leichtes Anstoßen, Krampfadern, unzureichende Verdauung, Appetitmangel besonders am Morgen, Konzentrationsschwierigkeiten, kalte Hände, kalte Füße usw. mit sich.

Der Körper, das Wesen wird unzureichend genährt.

Da alle 5 Organpaare miteinander zusammenhängen und sich gegenseitig bedingen, bringt ein anfängliches Ungleichgewicht der Mitte auf die Dauer gesehen weitere Probleme mit sich. Durch den Energiemangel z.B. trinkt man mehr Kaffee, isst mehr Süßigkeiten usw.

Im Human Design erkennt man sein Potential, seine Eigenheiten und Anlagen. Fremd erscheinende Verhaltensweisen die man bei sich und anderen wahrnimmt verlieren an Gewicht, da sie in der Kombination mit allen Talenten plötzlich in einem anderen Licht erscheinen, ja sogar ganz logisch sind, da sie in der Summe ein in sich stimmiges Bild zeichnen. Ein Weg des einzelnen wird sichtbar, vergangene, eventuell unliebsame Ereignisse bekommen einen Sinn.

Seine Mitte zu leben, respektive zu nähren heißt also, sein gedachtes Wesen auszudrücken, sich selbst immer näher zu kommen.

 

Wenn wir beginnen unseren Weg bis in die letzte Konsequenz zu gehen, bringt dieser Prozess alte Themen an die Oberfläche. Wie eine Zwiebel schälen wir unseren Kern heraus. Bei jedem Thema das wir loslassen, kann es Erstverschlimmerungen geben.

Bis wir frei von alten Mustern sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0